Es geht wieder los!
Ich schaue so gerne in die Gesichter der Kinder / Jugendlichen wenn Alexandra und ich sie fragen, ob wir uns duzen können. Und dieses natürlich mit dem Hinweis versehen, dass gleiches Recht für alle besteht.
Also wenn wir sie duzen, dürfen sie das selbstverständlich auch und wir nennen unsere Vornamen.
Ihr Blick, der zunächst skeptisch wirkt, klart sich zusehends auf und sie werden entspannter.
Im Gegensatz zur Schule, scheint es in unserem Kinder-Workshop „Wissen Staubsauger“ doch ganz anders zuzugehen…
Wir begegnen ihnen immer auf Augenhöhe. Dies sind sie aus ihrem gesamten Umfeld zumeist nicht gewohnt. Denn häufig besteht eine große Diskrepanz zu den Erwachsenen, vor allem zu Lehrenden.
Diese wollen gesiezt und mit dem nötigen Respekt behandelt werden – die Kinder / Jugendliche erfahren diesen andersrum jedoch nicht immer!
Nun ist es natürlich an uns, diesen Respekt die ganze Zeit über zu halten.
Und ich sage Euch, das gelingt mühelos, da wir wirklich zu 100 % an ihnen als Person interessiert sind.
Und das spüren sie!
1001 leichte und lustige Strategien
Natürlich garnieren wir dieses absolut positive, wie lernfördernde Umfeld mit sehr, sehr vielen lustigen und nachhaltigen Lernstrategien.
Ein kleiner Einblick:
Die ABC Liste von Vera Birkenbihl.
Mit dieser eingängigen Liste, bei der an den linken Rand eines Blattes die Buchstaben des Alphabetes von A- Z drapiert werden, lernen die Kinder deutlich mehr und nachhaltiger Begriffe, die zu einem Thema gehören.
Wenn sie z.B. das Thema „Müll“ behandeln ,„wandern“ sie mit ihren Augen über die verschiedenen Buchstaben und immer wenn ihnen zu diesem Buchstaben ein passender Begriff einfällt, schreiben sie ihn auf.
Etwa zum Thema Müll zu A – Abfall, oder B – Batterien usw.
Dadurch, dass sich jedes Kind überlegt ob der Begriff dazu gehört, lernt es intensiver und nachhaltiger.
Außerdem fallen ein jeder/jedem durch die Alphabetisierung deutlich mehr Begriffe ein und ein umfangreiches Thema wird zugänglich.
Bundesländer – Hauptstädte
Sehr oft dürfen die Kinder in der Schule lernen, welches Bundesland welche Hauptstadt hat.
Das versuchen die Kinder/Jugendlichen sich einzuprägen indem sie nach einem allgemein gedachten Standard lernen: Sie lesen es sich immer und immer wieder durch und versuchen sich den Stoff so zu merken.
Dies gelingt jedoch nicht sehr häufig. Diese Strategie ist doch sehr herkömmlich und langweilig – es entsteht kein Spaß dabei. Dieser Spaß ist allerdings besonders wichtig beim Lernen und ein absoluter Lern-Booster.
Verfahren die Teilnehmer jedoch nach unserer Strategie, indem sie das Bundesland zuerst aufschreiben, die Hauptstadt dazu in einem Bild verewigen und anschließend daraus eine Minigeschichte erstellen, wird es deutlich lustiger, wirkt multisensorisch und somit auch nachhaltiger!
Also: Die Hauptstadt von Hessen ist Wiesbaden.
Nun wird unter Hessen ein Bild gemalt, das aussieht wie Wiesbaden.
Die Minigeschichte heißt dann etwa so: In Hessen kannst du auf der „Wies“(e) „baden“
Oder: Unter Sachsen etwa ein Männchen, das sich dreht.
Dazu die Geschichte: Wenn dir der Sachse nicht gefällt dann „Dres den“ (Drehst du ihn).
usw.
Oder das Gedächtnistraining:
Mit diesen meist alle Lerntypen ansprechenden Strategien lassen sich unzählige Begriffe ganz leicht und locker merken.
Dazu werden z.B. bei der „Körperliste“ die zu lernenden Begriffe an Körperteile geknüpft.
Dabei wird eine kleine Geschichte konstruiert, in etwa so:
Du steckst deine Füße in den Rhein rein.
Aus deinen Knien erscheinen riesengroße Wesen (Weser)
Auf deinen Oberschenkeln sitzt eine wunderschöne Elbin (Elbe)
Dabei ist immer darauf zu achten, dass die Geschichten so merkwürdig wie möglich sind. Denn so werden sie wirklich von jeder und jedem nachhaltig gemerkt.
Zusätzlich enthalten unsere Kinder-Workshops viele weitere Lernstrategien, Techniken und Inhalte wie Raumlisten, eine Geschichtentechnik, Chunking Matrix, Lerntyp-Erkennung, Ressourcen-Training, Motivation, gehirngerechtes Lernen und vieles mehr.
Es ist ein Potpourri aus einfachen, lustigen und nachhaltigen Strategien und Trainings. Und dies geschieht immer (wir führen den „Wissen-Staubsauger“ nun seit 12 Jahren durch) in einer absolut produktiven und gleichzeitig angenehmen Atmosphäre!
Jetzt geht es endlich wieder los
Wir starten mit dem „Wissen-Staubsauger“ mit den Terminen 11.04., 12.04. & 13.04.2022, jeweils 15 bis 18 Uhr.
Dabei freue ich mich wie Bolle!
Mit wir meine ich zunächst den wunderbaren Maximilian Aldinger und mich.
Irgendwann wird auch Alexandra dann wieder einsteigen!
Es wird klasse, das weiß ich!
Herzlichst
Euer
Michael Müller
Lerncoach, Gedächtnistrainer und Autor
Lerncoach- und Azubi-Coach-Ausbilder