Eltern und Lernstress – Entspannung in Sicht
In mehreren Studien wird deutlich, dass sich 30 Prozent der Eltern durch Erziehung ihrer Kinder täglich „gestresst“ fühlen. Diese Eltern verhalten sich nicht so, wie es unser Nachwuchs dringend benötigt, denn sie zeigen sich in ihrem Verhalten ihren Kindern gegenüber wenig zielgerichtet. Sie strafen, nörgeln, sie unterstützen, sie unter und überfordern in ganz schneller Abfolge. Ihren Kindern wird damit eine klare Unterstützung und somit die dringend benötige Klarheit verwehrt. Die Kinder wissen nicht mehr welches Verhalten von ihren Eltern als förderlich oder wenig förderlich unterstützt wird.
In unserer überaus schnelllebigen Gesellschaft finden sich selbst progressive Eltern nicht mehr zurecht und sie verlieren für sich und demzufolge auch für ihre Kinder einen klaren unverbauten Blick für die Zukunft.
Mittlerweile stapeln sich Elternratgeber meterlang in unseren Büchereien und dort wird den wissbegierigen Eltern vollkommen unterschiedliches suggeriert:
Einmal sollen die Erwachsenen den Kindern vermitteln, dass sehr hohe Anforderungen in puncto schulischen Leistungen sowie Höchstleistungen in allen Bereichen das Maß aller Dinge sei – ein anderes Mal wird ihnen dargelegt, dass die Kinder ihre Kindheit in einem kindgerechten und mit wenig Anforderungen behafteten Umfeld verbringen sollen.
Den verunsicherten Eltern gelingt es dabei nicht, unter diesem Angebot das „Richtige“ auszuwählen und sie reagieren weiterhin mit Unsicherheit und Unklarheit auf die Bedürfnisse ihrer Kinder. Und dieser „Kreislauf“ potenziert die anfängliche Unsicherheit noch. Diese Eltern konsultieren dann „Fachleute“ und ihr Nachwuchs erhält sehr schnell das Stigma eines LRS, ADHS und Dyskalulie Kindes.
Damit wird der Kreislauf keinesfalls durchbrochen sondern noch pathologisiert.
Wir vom Genialico Team empfehlen ein entspanntes Aufwachsen der Kinder in einem harmonischen Umfeld in dem das zu erlernende Wissen in einer wohlwollenden und spaßigen Form vermittelt wird, damit ihr Kind wieder Freude am Lernen entwickelt. Dazu gilt es die entsprechende und individuell passende Lernform des Kindes zu ermitteln und die nicht erfolgreiche zu ersetzen. Mit der passenden Strategie die ihr Kind bevorzugt ( visuell, auditiv, kinästhetisch, olfaktorisch und gustatorisch) und Motivationstechniken ist Lernerfolg leicht und die familiäre Harmonie hält wieder Einzug.