LRS beziehungsweise Lese-Rechtschreib-Schwäche
So wird es die Lese-RechschreibSTÄRKE
Wir haben mit verschiedenen Kindern, die dieses angebliche Lerndefizit diagnostiziert bekommen haben in nur wenigen Sitzungen das Gegenteil bewiesen.
Wir alle nutzen die verschiedenen Sinneskanäle zur Aufnahme von Wissen. Manche Kinder merken sich Dinge leicht, wenn sie sie nur hören, manche benötigen Bilder, andere wiederum dazu kombiniert Bewegung oder Fühlen, Schmecken, Riechen.
Erinnern Sie sich auch aufgrund von bestimmten Gerüchen an Erlebnisse oder durch Hören dieses einen Lieds an eine bestimmte Situation. Wir alle haben verschiedene Merkstrategien. Wie merken Sie sich Namen?
Wir wissen, dass bei den meisten Kindern, die diese „Lese-Rechtschreibschwäche“ attestiert bekommen, lediglich der falsche Sinneskanal angesprochen wird. Es ist ein Leichtes den bevorzugten Lernkanal des Kindes herauszufinden, anzusprechen und somit die Schreibweisen der Wörter abzuspeichern.
Der so einfache und schnelle Erfolg überrascht jedesmal sowohl das Kind, die Eltern und die Lehrer.
Es ist sehr schön zu sehen, wie die Kinder dieses Wissen anwenden und nutzen. Die immer positive Veränderung der Deutschnoten bringen die Motivation und den Stolz.
Daraus resultiert eine enorme Entspannung für das Kind und die Familie.