AZUBI-Workshop Prüfungsstärke- anstatt Prüfungsangst
„Macht bitte weiter“
Ein Workshop mit Jugendlichen, die uns richtig schönes Feedback gegeben haben
Letzte Woche durften wir wieder einen unseren AZUBI-Workshops bei einem der größten Arbeitgeber in Deutschland halten. Zwei Tage, um Jugendliche auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten und vor allem zu stärken.
Ein Spruch, der uns mit Genialico schon immer begleitet:
Wir sehen von aussen alle anders aus, warum glauben wir, dass wir innen alle gleich „ticken“ beziehungsweise funktionieren?
Das bedeutet für uns in jedem Training: wir gehen auf JEDE Teilnehmerin und auf JEDEN Teilnehmer völlig individuell ein.
Die Vorstellungsrunde war schon ein Erlebnis. Als wir dann durch eine sehr aktive Workshop-Technik erfuhren, was jede und jeder einzelne für ein besonderes Anliegen hat, starten wir mit dem Workshop.
Spannend zu erfahren, dass es zum Beispiel sehr wenig Lob von Facharbeitern und Ausbildern für unsere Workshop-Teilnehmer bisher gab. Wenn, dann bekommen sie das Lob eher von Ihren „Azubi-Kollegen“.
Prüfungsangst hängt auch oft mal an der Standard-Lernmethode
Die Standard-Lernmethode, für uns bekannt und doch immer wieder erschreckend: „…. ich lese mir den Stoff ein paar mal durch, dann schaue ich, ob ich es kann. Wenn ich noch Lücken habe, dann lese ich den Text noch ein paar mal durch…“. Erschreckend für uns als Lerncoachs und Gedächtnistrainer, denn es gibt tausende von richtig tollen Lernmethoden mit deutlich mehr Spaß-Potential, sicherem Merken und noch das auch noch mit deutlich weniger Zeitaufwand.
Auffallend in dieser Runde finden wir auch das fehlende Bewusstsein für die eigenen Stärken. Zwei Tage, in denen wir das intensiv klar gestellt habe. Klar gestellt, dass jede und jeder ein große Anzahl von richtig tollen Stärken hat, schon viele Erfolge selbst geschafft hat und genau das bedeutet: was ich wirklich schaffen will, schaffe ich. Wann trauen wir uns denn alle an neue Herausforderungen ran? Dann, wenn wir etwas geschafft haben, dann wenn wir dieses „Wow, wie cool-Glücksgefühl“ haben und es wieder haben wollen. Das bedeutet, wir alle dürfen immer und immer wieder uns unserer Stärken und Erfolge bewusst sein.
Großes Thema in dieser Runde waren auch die ziemlich fest verankerten negativen Einstellungen, wie zum Beispiel “ … ich habe eine enorme Prüfungsangst…“, „…. ich habe schon ein paar Mal einen Nervenzusammenbruch gehabt vor der Prüfung …“, „… ich kann mich nicht konzentrieren…“, „…. ich konnte mir so viel Stoff noch nie merken …“ …
Alles große Einschränkungen, die das Handeln und natürlich das Lernen sowie das Merken absolut und kräftigst beeinflussen. Mit wirklich einfachen und schönen Methoden lösten wir beziehungsweise die Jugendlichen selbst, diese für uns „Bullshit-Sätze“ auf.
Die Geschwister „Motivation“ und „Konzentration nehmen auch ihren Einfluss auf die Prüfungsangst
Motivation, Konzentration sind wie Geschwister – sie gehören absolut zusammen. Festgestellt haben wir, dass die Auszubildenden sich richtig gut konzentrieren. Durch die neuen vielen und vor allem einfachen Lernmethoden, entfacht schon zum einen Motivation. Zum anderen das richtigen Setzen von Zielen. Ziele, die wirklich Zugkraft haben – schön zu sehen, wie das Strahlen in die Gesichter steigt, wirklich zu sehen ist, wie toll das Ziel tatsächlich für die Auszubildenden ist.
Entspannung und Lernerfolg beeinflussen gegenseitig. Aus diesem Grund haben wir am Abend des ersten Tages auch eine Entspannungsübung mit den Auszubildenden durchgeführt. Beeindruckend, wie sie sich auf diese progressive Muskelrelaxation einliessen, die Ruhe und das ganz „Bei-sich-sein“ genossen.
Nachdem wir individuell bei jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer alle Lernerfolgs-Faktoren, die für uns zum Beispiel Lerntyp-Bestimmung, passende Lernmethoden, Macht der Sprache, Ziele, Motivation, Konzentration, Ressourcen, Selbstorganisation betrachten, erfasst und berücksichtigt hatten, kam die Feedback-Runde.
Unsere Bitte an die Jugendlichen: gebt uns Euer Feedback und sagt uns, was nimmst Du aus unserem Training mit und was setzt Du ab jetzt um.
Stille im Raum, strahlende Gesichter und Aussagen, die uns sehr überrascht haben:
„Von wegen Lernen ist staubtrocken – die Zeit ist so schnell vergangen und die vielen Lernmethoden sind so cool – klasse.“
„Vielen Dank für dieses tolle Training und bitte bitte macht das weiter.“
„Das bringt wirklich was.“
„Danke, dass Ihr das macht.“
„Respekt, wie klasse ihr das drauf habt.“
Unser FAZIT:
Was für tolle Menschen sitzen als Nachwuchskräfte in unseren Trainings – wertschätzende und sehr ehrlich direkte Jugendliche. Wir sind dankbar für diese immer wieder schöne Erfahrung.
Diese Trainings führen wir Auszubildenden regelmäßig durch:
und für Profi-Ausbilder, Profi-Ausbildungsleiter bieten wir die Ausbildung zum AZUBI-COACH-Advanced