Wie erkenne ich den Lerntyp?
Warum ist die Lerncoach Advanced Ausbildung für Lehrer*innen sinnvoll?
Warum sollte ein*e Ausbilder*in die Azubi-Coach Advanced Ausbildung machen?
Wie lange dauert die Lerncoach Advanced Ausbildung? Wo findet die Lerncoach Advanced Ausbildung statt?
Was ist der Unterschied zwischen Lerncoaching und Nachhilfe?
Was sind limitierende bzw. einschränkende Glaubenssätze?
Wie gebe ich ein stimmiges Feedback?
Haben unsere beiden Gehirnhälften unterschiedliche Aufgaben?
Wie hoch sollte der Umfang an Hausaufgaben sein?
Helfen mir die Lernstrategien auch für den Schulunterricht mit den Kindern?
Gibt es passenden Lernstrategien für den jeweiligen Lerntyp?
Was ist das Laufdiktat?
Soll das Gelernte wiederholt werden?
Wie zeichnet sich der visuelle Lerntyp aus?
Wie lerne ich das Lernen?
Wie zeichnet sich der auditive Lerntyp aus?
Wie zeichnet sich der kinästhetische Lerntyp aus?
Was ist die ABC – Liste?
Welche Lernumgebung ist hilfreich beim Lernen?
Gibt es Wörter, die auf den visuellen Kanal hinweisen?
Was ist eine Chunking Matrix und was ist ihr Nutzen?
Gibt es Wörter, die auf den auditiven Kanal hinweisen?
Gibt es Wörter, die auf den kinästhetischen Kanal hinweisen?
Was sind Mind Maps?
Warum sollten Lehrer*innen, Coachs, Trainer*innen und interessierte Menschen die Lerncoach Advanced Ausbildung machen?
Was ist die beste Methode um sich Zahlen zu merken?
Sind auditive Techniken auch beim Vokabeln lernen hilfreich?
Wie wichtig ist Spaß am Lernen?
Was sind Negationen und was ist die Alternative dazu?
Wie wichtig ist Harmonie in der Familie für den Lernerfolg?
Wie entwickeln Sie Prüfungsstärke?
Wie wichtig ist die Sprache beim Lernen?
Was ist ein „Gedanken-Wartehäuschen“?
Ist es sinnvoll einen Lernvertrag mit den Eltern zu schließen?
Wie viel sollte das Kind, der Jugendliche über den Tag verteilt trinken?
Was ist die Mnemotechnik?
Wie kann ich mir einen Text leicht merken?
Benötige ich frische Luft zum Lernen?
Wer war George A. Miller und was hat er mit dem Thema Lernen zu tun?
Wie erkenne ich den Lerntyp?
Welcher Lerntyp bin ich? Welcher Lerntyp ist mein Kind?
Welchen Lernkanal Sie oder Ihr Kind bevorzugen, können Sie zum Beispiel einfach mit einem Lerntyptest herausfinden. Nutzen Sie gerne unseren kostenfreien Online-Test hier.
In unserer hochwertigen Ausbildung zum Lerncoach Advanced & Azubi-Coach Advanced lernen Sie sogar, wie Sie den Lerntyp an verwendeten Wörtern, Verhalten und Kleidung feststellen. In unserem Kinder- & Jugendworkshop „Wissen-Staubsauger“ stellen wir den Lerntyp Ihres Kindes fest und vermitteln ihm*ihr dazu passende Lernstrategien.
Warum ist die Lerncoach Ausbildung sinnvoll für Lehrer*innen?
Als Lehrer*in ist es wichtig, dass die zu vermittelnden Themen auch wirklich ankommen. Dazu sind viele verschiedene Aspekte relevant. Damit Schüler*innen bereit sind sich zu konzentrieren, darf eine Motivation vorhanden sein – wie kannst Du als Lehrer*in Schüler*innen motivieren (auch für scheinbar langweilige Themen)?
Um den behandelten Lernstoff aufzunehmen, dürfen die Schüler*innen im Unterricht und beim selbstständigen Lernen konzentriert sein – wie entsteht Konzentration und wie kann sie aufrecht erhalten werden?
Als Lehrer*in einer Klasse hast Du viele verschiedene Arten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor Dir. Verschiedene Menschen haben verschiedene Ansprüche, Bedürfnisse und bevorzugte Lernkanäle. Wie schafft es ein*e Lehrer*in alle Schüler*innen zu erreichen?
Außerdem gehören zu den Schüler*innen oftmals auch Personen, die Diagnosen wie „LRS“, „Legasthenie“, „Dyskalkulie“, „ADHS“, „ADS“ usw. erhalten haben. Wie gehst Du mit ihnen um? Wie kannst Du ihr Lernen enorm verbessern und erleichtern?
Wir lernen nicht nur für die Schule sondern für das Leben … oder? Als Lehrer*in unterstützt Du Deine Schüler*innen beim Lernen, im Idealfall nicht nur für den nächsten Test, die nächste Abfrage oder die nächste Prüfung. Wie funktioniert der Lernprozess und unser Gehirn? Wie kannst Du positiv zum nachhaltigen Lernerfolg der Schüler*innen beitragen?
Auch die eigene Position als Lehrer*in ist wichtig – Spaß sollte nicht nur beim Lernen, sondern auch bei der Arbeit eine hohe Priorität haben.
Als Lerncoach erfährst Du viele Antworten auf all die Fragen, wendest in Hintergrundwissen praktisch an, kennst viele Lernmethoden für alle Arten von Schüler*innen, bist der erste Ansprechpartner bei allem was mit Lernen zu tun hat, hast Spaß am unterrichten, meisterst Eltern-Gespräche entspannt und vieles mehr.
Mehr Informationen zur hochwertigen, interaktiven Lerncoach Advanced Ausbildung findest Du hier!
Warum sollte ein*e Ausbilder*in die Ausbildung zum Azubi-Coach Advanced machen?
Wir von Genialico vermitteln in der Azub- Coach Advanced Ausbildung, von anderen Anbietern nicht gelehrte Inhalte die sich von herkömmlichen Ausbildungen deutlich unterscheiden. So richten wir die Schwerpunkte unserer Ausbildung auf einfache Lehr- und Lernmethoden mit garantierter Nachhaltigkeit, wir vermitteln, dass Spaß beim Ausbilden und als Resultat hohe Wertschätzung und Respekt von Azubis und ggfs. Eltern einbringt, wir legen ein Augenmerk auf Kreativität und Intuition, wir beschäftigen uns mit Perspektiven, administrativen Inhalten und berufsspezifischen Dingen und wir kümmern uns sehr viel um Kommunikation, die Macht der Sprache, stringente Zielfindung, um Konfliktmanagement, Potenziale erkennen, Wahrnehmungsübungen, Gedächtnistraining, Konzentrations, – und Motivationstechniken, Körpersprache, mit Stärkenaufbau und Prüfungsstärke, mir Selbstreflektion, Entspannungstechniken werden vermittelt, Funktionen des Gehirns, mit Lerntyperkennung, Blockadenabbau, Lernorganisation, wir sprechen über Musterunterbrecher, limitierende Glaubenssätze und die Umwandlung, über Augenbewegungen und deren Bezug zum jeweiligen Lernkanal, Probleme in zu erlernende Fähigkeiten wandeln, wir vermitteln Kenntnisse über emotionale Erpressung, spielen Spiele, die die einzelnen Sinneskanäle fördern, dabei wird die Interaktivität bei uns groß geschrieben, es findet ein reger Austausch untereinander statt und viele Energizer lockern die Stimmung auf.
Dabei haben wir, in unserer langjährigen Tätigkeit auf diesem Gebiet, bisher nur tolle und überragende Feedbacks auf unsere Ausbildung erhalten. Siehe Referenzen
Wie lange dauert die Lerncoach Advanced Ausbildung?
Wo findet sie statt?
Die Ausbildung zum Lerncoach Advanced & Azubi-Coach Advanced beinhaltet fünf interaktive Modul-Seminare, die in flexibler Reihenfolge absolviert werden können. Das erste Modul, sowie die Reihenfolge können also selbst gewählt werden.
Jedes Modul-Seminar findet an drei Nachmittagen zu je vier Stunden statt (je 14.30-18.30 Uhr).
Die Gesamtdauer der Seminare beträgt demnach 60 Stunden (inkl. Pausen).
Die Modul-Seminare finden mit begrenzter Teilnehmerzahl online interaktiv via Zoom statt, dadurch ist eine Teilnahme von jedem Ort aus möglich. Online interaktiv bedeutet, dass sich alle wie in einem Präsenzseminar sehen und hören können und miteinander interagieren. Für die vielen Übungen werden außerdem u.a. die integrierten Breakout-Sessions verwendet, wodurch ein optimales Zusammenarbeiten und Austauschen ermöglicht wird.
Mehr dazu findest Du hier: https://www.genialico.de/seminare/lerncoach-ausbildung/
Was ist der Unterschied zwischen Lerncoaching und Nachhilfe?
Wir von Genialico® stehen für ganzheitliches Lerncoaching.
Was bedeutet in diesem Kontext „ganzheitlich“?
Lernerfolg setzt sich in unserem Verständnis aus vielen verschiedenen Zahnrädern zusammen, die alle einzeln und gemeinsam betrachtet werden dürfen, um den nachhaltig wirksamen, einfachen Lernerfolg zu erreichen. Ziel ist es dabei die Stellen, an denen Zahnräder etwas verhakt sind, zu finden, sie zu lösen und nachhaltig ohne Knirschen am Laufen zu halten. Was bedeutet das nun für das Lernen?
Beim Lernen sind neben tollen, spannenden Lernstrategien und Lerntypen auch viele weitere Bereiche relevant: Motivation, Konzentration, Glaubenssätze, Ernährung, zuvor gestellte Diagnosen (wie LRS, Legasthenie, ADHS, ADS, etc.), die generelle persönliche Situation, Prüfungsangst bzw. Prüfungsstärke usw.
In Einzelcoachings und Workshops geht es uns darum, einen langanhaltenden Effekt zu erzielen. Dazu betrachten wir vordergründig nicht nur Symptome, sondern die Ursachen dahinter. Wir fokussieren uns mit Coachees nicht speziell auf einzelne Lernthemen, sondern möchten ihm*ihr vermitteln, wie einfaches Lernen funktioniert, wie er*sie die Techniken für verschiedene Themen anwenden kann, etc. Daher beschränkt sich das Einzelcoaching in vielen Fällen auf lediglich 2-3 Sitzungen, statt monatelanger oder gar jahrelanger Begleitung.
Nachhilfe setzt meist an konkretem, aktuell zu lernenden Stoff an und (unserer Erfahrung nach) meist nicht mit einer langfristigen, ganzheitlichen Sicht auf den*die Schüler*in, Azubi, Erwachsene*n, Coachee, etc.