Lehrer – ein Höllenjob mit der höchsten Burnout-Rate
Jeder dritte Lehrer leidet unter Burnout und Erschöpfung und doch gibt es positive Entwicklungen
Laut einem Gutachten des Aktionsrates Bildung im Auftrag der Bayerischen Wirtschaft, leidet ein Drittel aller Beschäftigten im Bildungswesen unter psychischen Problemen. Immer mehr Pädagogen empfinden den Lehrerberuf als „Höllenjob“.
Aktuelle Zahlen zeigen, dass die Zahl der Krankheitstage sich seit dem Jahr 2000 fast verdoppelt hat.
Emotionale Überforderung der Lehrkräfte führt sehr häufig zur Lethargie, welche auch die Schüler zu spüren bekommen. Daraus resultieren häufig Folgen, wie zum Beispiel Aggressivität, Konzentrationsmangel, und Verweigerung der Schüler.
Bei vielen Gesprächen mit unseren TeilnehmerInnen bei der Lerncoach Advanced Ausbildung hören wir viel erschreckendes: „…. Elternabende und Elterngespräche sind eine extreme Belastung. Es hat nichts mehr davon, an einem Strang zu ziehen…“
Der so entstehende Kreislauf lässt kein Entkommen zu. Die Situationen eskalieren, sind nicht mehr kontrollierbar, der einzige Ausweg ist die Flucht in die Arbeitsunfähigkeit.
„Wir haben schon viele Studien gesehen, aber den Lehrern fehlt es an Unterstützung“, sagte ein Arzt, zu dem viele Lehrer mit Burnout in die Sprechstunde kommen. „Sie erleben das Verhalten der Schüler und Eltern als Attacken und fühlen sich wehrlos.“
Klaus Wenzel, Vorsitzender des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) ergänzte: „Viele nehmen die Probleme aus den Klassenzimmern mit nach Hause.“ Dabei liebten die meisten Ihren Beruf, betonte Wenzel (Zitat aus der SZ 8.4.14).
„Lehrer sollen Vorbild sein!“
Erschreckend die Aussage vieler Betroffener: „Ich kann mich nicht mehr in die Schüler hineinversetzen. Genau das ist aber eine der wichtigsten Eigenschaften eines Lehrers. Die Worte einer Bildungsforscherin lauten dazu: „Ein Lehrer braucht neben der fachlichen Kompetenz mindestens ebenso viel emotionale und soziale Kompetenz. Lehrer sollen ja Vorbilder sein.“
Der Grund, warum es so nicht mehr weitergeht
Die steigenden Krankheitsraten der Lehrer provozieren Vertretungs- und Freistunden. Es entstehen deutliche Wissenslücken bei den Schülern und schlechte Noten sind somit vorprogrammiert. Folglich leidet darunter auch die Qualität der Wissensvermittlung. Psychisch angeschlagene Lehrer können keine neue Motivation aufbringen, um den Unterricht anspruchsvoll und abwechslungsreich zu gestalten. Der dadurch entstehende Frust bei den Schülern verschlimmert die Situation weiterhin. Die Abwärtsspirale beginnt und führt zu kostenintensiven „Jahrgangs-Wiederholern“. Für die Wirtschaft stehen deutlich weniger qualifizierte Absolventen, die potentiellen Auszubildenden, zur Verfügung. Gerade für den Wirtschaftsstandort Deutschland, der auf Menschen mit einem hohen Bildungsstandard angewiesen ist, bedeutet dies Stagnation und Rezession.
Gute Neuigkeiten: Es gibt extrem erfolgreiche und unterstützende Zusatz-Ausbildungen
Nachforschungen haben ergeben, dass das Lehramtsstudium noch zu weit von der Praxis entfernt ist. Auch uns gegenüber berichten Lehrer immer wieder von großen Lücken im Lehramtsstudium, eine Aussage die wir sehr oft hören: „… ich wurde einfach ins kalte Wasser geschmissen. Keinerlei Vorbereitung mit psychologischen Hintergründen, Kommunikationstechniken und neuesten Erkenntnissen aus der Lern- und Gehirnforschung…..“
Dabei geht es viel weniger um Didaktik und Methodik, als darum die Schüler emotional zu erreichen, Ihnen typgerechte Lernstrategien zu vermitteln, Spaß an der Interaktion mit den Schülern sowie mit der Wissensvermittlung zu haben. Den Eltern in harmonischen Gesprächen wertvolle und je Schüler individuelle Lern-Tipps an die Hand geben zu können. Das fordern auch Eltern, die teilweise ratlos aus Elterngesprächen und -abenden nach Hause gehen.
Und das ist keine Überraschung. „Die Lehrer benötigen, wie alle Menschen, Lob und Anerkennung und nicht laufend Kritik von Schülern, Eltern und Presse. Und hier ist es wichtig anzusetzen. Gestärkte Lehrer, das bedeutet, Lehrer, die sich Ihrer Ressourcen bewusst sind, die psychologische Grundkenntnisse haben, Lerntyp-Erkennung in der Gruppe ein Begriff ist und auch die Macht der Sprache einzusetzen wissen, sind kompetent. Wichtig auch, den Schülerinnen und Schülern vermitteln, dass sie wichtig sind. Dadurch wird garantiert positives Feedback und Wertschätzung von Schülern und Eltern resultieren. Durch das positive Feedback der Schüler, wird die Lehrkraft deutlich entspannter. Das bisher bei Lehrern stark beeinflusste Familienleben rückt wieder in den Vordergrund, auch für die zum Ausgleich führende Fitness-Betätigung sowie Hobbies ist wieder „Platz“. Die neuen Ideen, die positive Kommunikation und psychische Stärke startet einen völlig neuen positiven Kreislauf.
Es gibt sogar Ausbildungen, die jedem Lehrer neue Motivation verleihen und das positive Feedback der Schüler garantieren
Manche Lehrer haben bereits reagiert und neue Lehr- und Kommunikations-Techniken in Ihrem Unterricht umgesetzt. Diesen Schritt zu gehen kostet häufig etwas Überwindung, zahlt sich aber für die Lehrer, die Schule und die deutsche Wirtschaft massiv aus.
Oft entwickeln sich in ganzen Schulen, völlig neue Umgangsformen. Die komplette Schule geniesst einen neuen Ruf und steht besser da als je zuvor. Dabei kommt es nicht darauf an, alles umzukrempeln sondern einfach nur kleine Stellschrauben zu verändern, damit Erfolg und ergebnisorientiertes Arbeiten wieder möglich gemacht wird.
Wer jetzt die Chance ergreift, wird persönliche und berufliche Ausgeglichenheit geniessen. Überlastung, psychische Überforderung oder gar Burnout werden Fremdwörter. Schüler begleiten und unterrichten bedeutet Freude und Anerkennung.
Die Schule wird es am kompletten positiven Stimmungsbild merken und jeder einzelne LehrerIn an der neuen oder wiedergefundenen Ausgeglichenheit.
Spannend und doch logisch nachvollziehbar.
Sehr gerne sprechen wir mit Ihnen persönlich – vereinbaren Sie einfach ein Strategiegespräch mit uns. Unsere Referenzen und auch Video-Referenzen von Teilnehmern zeigen Ihnen deutlich, wie hoch die nachhaltige Wertschöpfung aus unseren Lerncoach Advanced Ausbildungen ist.
Sie möchten uns schon vorher kennenlernen? Dann melden Sie sich jetzt zu unserem kostenfreien Webinar für Lehrer an.
Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße
Ihr
Lernerfolgs-Experten Alexandra Aldinger und Michael Müller