Wow, wir sind beeindruckt.
Gestern war unser erstes Webinar zum Thema „Mythos LRS – Lese-Rechtschreib-Schwäche“ und die Teilnehmerzahl hat uns völlig überwältigt. 100 Teilnehmer gestern und gleich, in 8 Minuten startet unsere zweite Ausgabe.
Uns ist dieses Webinar so wichtig, weil wir in den letzten 5 Jahren sehr viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit den Themen „Lese-Rechtschreib-Schwäche“ oder „Legasthenie“ gecoacht und mit Ihnen die Lese-Rechtschreib-STÄRKE trainiert haben.
Immer und immer wieder fiel auf, dass es erstmal sehr einfach ist, diese Diagnose festzustellen. Teils durch Lehrerinnen und Lehrer und teils durch Ärzte. Was danach folgt ist nicht witzig. Die Betreffenden fühlen sich „anders“, haben ja tatsächlich Probleme mit dem Schreiben, dies zieht sich nahezu durch alle Fächer und sie verfallen in die Haltung „ich kann es eben nicht, steht jetzt fest, ich habe ja diese Diagnose“. Selten, dass sie sich dann noch aufraffen, etwas Neues, eine neue Strategie auszuprobieren.
Das ist sehr traurig, finde ich, denn es ist so einfach. Ganz ehrlich, wir stellen es laufend fest: sowohl der Lernerfolg als auch die Lese-Rechtschreib-STÄRKE ist abhängig von allen Lernerfolgs-Faktoren. Was meine ich mit Lernerfolgs-Faktoren? Faktoren, wie zum Beispiel: Lerntyp, Lernstrategien, Ziele, Glaubenssätze, Motivation, Konzentration und so weiter. Diese dürfen alle beachtet werden. Wenn das Kind (oder Jugendlicher oder Erwachsene) zum Beispiel die Schwäche vollkommen annimmt, dass die Diagnose sozusagen „in Stein gemeißelt“ ist, dann nutzt es nichts, die visuelle Strategie zu trainieren. Der Grund dafür ist, dass unsere innere Haltung einen ganz entscheidenden Einfluss auf unser Handeln hat. Genauso ist es auch, wenn ich kein Ziel vor Augen habe. Wenn ich nicht weiß, warum es für mich wichtig ist, richtig lesen und schreiben zu können, warum sollte ich dann etwas Neues ausprobieren, mich anstrengen, wozu?
Bei den anderen Faktoren ist es genauso so. Deshalb stelle ich diese immer gerne als Zahnräder dar. Zahnräder, die ineinanderlaufen und wenn ein Zahnrad, ein Lernerfolgs-Faktor „hakt“, dann laufen auch die anderen „nicht rund“. Jeder Faktor beeinflusst den anderen und somit das Ergebnis – Lernerfolg und Lese-Rechtschreib-Erfolg.
So schafft es jeder runter vom „Lese-Rechtschreib-Schwäche-Förderband“
Und das richtig spannende daran ist: es funktioniert bei jeder und jedem. Es findet sich immer der Knopf, der das „Herunterfallen vom Rechtschreib-Stärke-Förderband“ ausgelöst hat und dann ist es ein Leichtes, Strategien und Techniken einzusetzen, die den Erfolg wieder erreichbar machen und das noch dazu leicht und mit Spaß.
Es liegt besonders mir sehr am Herzen, zu beweisen und zu zeigen, wie einfach Lese-Rechtschreib-STÄRKE funktioniert und ich wünsche mir sehr, dass wir mit unserem kostenfreien Webinar ganz viele Menschen erreichen. Menschen, die durch Ihre Schwäche oft sehr betrübt sind. Ich möchte das Strahlen in den Gesichtern und Augen sehen – bei den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Ich freue mich auf Sie!
Herzliche Grüße
Ihre
Alexandra Aldinger
P.S.: Hier geht es zur Anmeldung: KOSTENFREIEN Webinar „Mythos LRS – Lese-Rechtschreib-Schwäche – so schreibt und liest jeder richtig und auch noch schnell!“