Für Erzieher*innen
Warum die Ausbildung zum Lerncoach Advanced?
Da das frühkindliche Lernen weitgehend selbsttätig, eigenständig forschend, durch Sinneswahrnehmung und im Spiel erfolgt, gilt es in Kindertageseinrichtungen vor allem diese Selbstbildungsprozesse von Kindern zu fördern.
In diesem Kontext ist es die wohl wichtigste Aufgabe von Erzieher*innen ein entwicklungsförderndes Umfeld zu schaffen. Dies gelingt nur wenn die Erzieher*innen auf ein spezialisiertes Lernumfeld ( z. B. Materialien, Geräte und Werkzeuge), Reduzierung des Geräuschpegels, Beschaffung der Räume und geeignete Rückzugsmöglichkeiten, achten.
Ferner ist es, für sehr gute Erzieher*innen unumgänglich, die Förderung von Selbstbildungsprozessen eines jeden Kindes zu unterstützen und anzustoßen.
Dabei ist es enorm wichtig, dass die*der Erzieher*in durch eine gute Beobachtungsgabe weiß, in welcher Form jedes Kind Förderung und Unterstützung benötigt. Dies geschieht unter anderem durch eine geschulte Wahrnehmung sowie durch eine gute Selbstreflektion.
Was bringt die Ausbildung zum Lerncoach Advanced?
Erzieher*innen haben in unseren Seminaren und Ausbildungen folgende Dinge erkannt und setzen diese um
- gute Wahrnehmung
- echte Selbstreflektion
- spaßige Lern- und Entwicklungsstrategien
- Konzentrationstechniken
- vieles über Negationen und Glaubenssätze
- Zielformulierung
- Lerntyperkennung
- Stärken stärken des Kindes
- Entspannungstechniken
- Motivationsvermittlung
Wichtig sind in den täglichen Seminareinheiten die speziellen Übungen, in denen verschiedene Ziele abgebildet werden:
- Die Macht der Sprache
- Entspannungsmöglichkeiten
- Wahrnehmung verbessern und trainieren
- Lerntyperkennung bei den einzelnen Schüler*innen
- Lernstrategien “ohne Ende”
- Gedächtnistraining – „der Lernturbo“
- Persönliche Werte – Prioritätenliste
- Ziele – Definition und Visualisierung
- Erkennen der „untypischen Schüler*innen“
- Indikatoren zur Erkennung des „arbeitenden Teils“ des Gehirns der Schüler*innen
- Verhaltensindikatoren
- Unterrichtsstile – warum verstehen Sie sich mit bestimmten Schüler*innen gut
- Respektvolle Kommunikation
- Herausfinden der verwendeten Strategien
- Effektiver und anders => Lerntempo und Lernstil abstimmen
- Positive Verstärkung
- An Menschen orientieren, nicht am Inhalt
- Botschaften in einer oder mehreren Modalitäten
- Ansprechen beider Gehirnhälften
- Vor- und Nachteile der „Spezialisierung“ auf einen Sinneskanal
- Bedeutung und Unterstützung des Visualisierens
- Verbannen der „Zauberer“ im Unterricht
- „Aufladen Ihrer Batterie“
- Assoziiert/dissoziiert – so sparen Sie „Ihre Energie“
- Disziplinieren ohne Anstrengung
- Gruppendisziplinierung
- Schluss mit doppelten Botschaften
- Was sind negative Aussagen – wie werden diese positiv?
- Nonverbale Kommunikation
- Ankern mit Metaphern
- und vieles mehr
Wollen auch Sie Ihre Potentiale wecken, Spass an Ihrem Beruf als Erzieher*in haben, „Ihre Kinder“ verstehen und einfachst fördern, den Eltern wertvolle Tipps zu Lernstrategien geben?
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Teilnahme an unserer Lerncoach-Ausbildung.