Anna, 11 Jahre, Prüfungsangst und Note 5 beim Gedicht aufsagen – Erstes Coaching
Ein Coaching-Besuch zuhause bei Anna und Jonas (Namen geändert!) in München, ja, manchmal machen wir auch Hausbesuche beziehungsweise haben wir gemacht. Anna war damals in der 5. Klasse Gymnasium und Jonas 3. Klasse Grundschule. Anna saß brav und ruhig am Tisch und Jonas hopste auf dem Trampolin, spielte mal am Klavier und verschwand dann auf der Treppe nach oben – gut gelaunt und fröhlich.
Bei Anna und Jonas war es sehr spannend. Zum einen sind Geschwister immer interessant zu coachen und wie so oft, waren auch die Geschwister Anna und Jonas völlig unterschiedlich und sind es bestimmt noch.
Empfangen wurden wir von der Mama und wir hatten vereinbart beide Kinder getrennt voneinander, also nacheinander, zu coachen. Generelles Ziel: einfaches Lernen mit Spaß und Erfolg, in weniger Zeit mehr sowie das Besiegen der Prüfungsangst.
Prüfungsangst vor dem Gedicht aufsagen
Und dann passierte etwas, dass wir bis dahin noch nie hatten. Die Mama erzählte uns, dass Anna vormittags in der Schule ein Gedicht aufsagen musste und leider die Note 5 bekommen hatte. „Deswegen ist Anna auch etwas bedröppelt“, so die Aussage der Mama und setzte fort mit: „… Anna hat morgen noch mal eine Chance – das heißt, sie darf das Gedicht noch mal aufsagen und hat somit morgen die Chance auf eine bessere Note. Kriegen Sie das hin?“ Wir mussten beide Lachen und es war absolut goldig – der Blick der Mama und von Anna. So bittend und flehend – so nett. Wer kann dazu schon nein sagen ;-). Also sagte, wir: „Ja, wir bekommen das hin“. Gedacht haben wir uns: „wir kennen Anna noch gar nicht, wie schnell erfahren wir, bei welchen Lernerfolgs-Faktoren etwas nicht ganz rund läuft. Spannend, wir geben alles“.
Dann legten wir mit dem Coaching los. Anna machte echt klasse mit. Wir fanden schnell den Lerntyp heraus – kinästhetisch – auditiv. Das heißt, wir dürfen ganz klar Stärken aufbauen und das am besten mit vielen verschiedenen Techniken – zum Teil Mental-Techniken. Nach ca. 30 Minuten baten wir Anna, uns das Gedicht aufzusagen. Das klappte uns gegenüber wirklich schon sehr gut. Ein paar kleine Holperstellen, die allerdings beim zweiten Aufsagen so gut wie verschwunden waren. Wir sagten Anna, dass wir das Gedicht, dass sie auch super betont, mit sehr gut bewerten würden. Anna meinte allerdings, dass der Deutsch-Lehrer sehr streng sei und bei ihm wäre das wohl maximal ein befriedigend. Dann begannen wir mit dem Stärkenaufbau und fragten Anna nach fünf Erfolgsgeschichten. Erfolge, die sie schon geschafft hat und bei denen sie vorher auch gedacht hatte, dass sie sie nicht erreicht.
Die Geschichten waren relativ schnell gefunden und Anna strahlte beim Erzählen bei jeder Geschichte. Dann machten wir noch drei Ressourcen-Übungen und schlussendlich die Zielübung. Wir fragten Anna, welche Note sie sich als Ziel für das Gedicht-Aufsagen vornahm. Sie antwortete zögerlich „befriedigend“. Das wollten wir so nicht stehen lassen und sagten, dass wir ihr ja schon ein sehr gut gegeben hätten. Dann ist doch das Gedicht-Aufsagen mindestens gut, oder? Anna stimmte uns zu. Wir führten mit ihr eine weitere Ressourcen-Übung verknüpft mit ihrem Ziel „Note gut im Gedicht-Aufsagen“ durch. Räumten die letzten Zweifel aus – wir nennen das bei den Kindern immer die Stimmen von „Engelchen und Teufelchen“. Das Teufelchen wird damit immer kleiner, bis es zum Schluss gar nichts mehr zu sagen hat und, so sagen wir es den Kindern, die Klappe hält.
Spannend war für uns, als zum Abschluss des Coachings mit Anna die Mama dazukam. Sie fragte Anna, „na, wie geht es Dir und wie war es.“ Anna strahlte über das ganze Gesicht und sagte mit richtig fester Stimme und Körperhaltung: „ich schaffe morgen eine 2 im Gedicht“. Ach ja, Körpersprache hatten wir mit Anna auch kurz besprochen und zwar so, dass sie weiß, wie sicheres Auftreten aussieht und vor allem sich anfühlt.
Die Antwort ihrer Mama war sehr klassisch: „… es reicht ja auch eine 3 oder 4“. Und hier haken wir immer ein und nehmen sie das bitte auch als Tipp: wenn ihr Kind sich ein Ziel, eine konkrete Note vornimmt, dann unterstützen sie ihr Kind oder sagen so etwas wie: „super, da freue ich mich drauf“ oder „wow, das finde ich toll“ oder „das schaffst Du bestimmt“ und so weiter. Bitte auf keinen Fall so Aussagen wie „eine oder zwei Noten schlechter reicht doch auch“ oder „Hauptsache besser wie beim letzten Mal“. Warum nicht diese Aussagen? Hören sich ja erstmal ganz nett an und, klar, sind auch Aussage aus Liebe und Behüten. Allerdings was teilen diese Aussagen wirklich mit?
Ich glaube nicht, dass du die Note, die du dir vornimmst, schaffst!
Das ist weder das was sie für ihr Kind wollen, noch, was ihr Kind möchte. Und keine Angst, selbst wenn es so wäre, dass das vorgenommene Ziel nicht erreicht wird. Ihr Kind fällt in kein tiefes Loch – ganz im Gegenteil. Wenn sich ihr Kind das Ziel selbst vorgenommen hatte, dann hat das aus der Sicht Ihres Kindes etwas von „Vertrag mit mir selber schließen“ und das weckt den Ehrgeiz – immer sofort und wenn es nicht gleich beim ersten Anlauf klappt, dann beim nächsten Mal.
So, jetzt aber zurück zu Anna. Sie war einfach klasse, denn sie erwiderte ihrer Mutter in einem so kräftigen Ton, der auch uns überraschte: „NEIN, ich schaffe eine 2“.
Danach coachten wir noch Jonas – davon berichte ich gerne mal in einem anderen Blog.
Bei der Verabschiedung baten wir Anna, uns doch bitte eine Nachricht mit der Note 2 nach dem Gedicht-Aufsagen per SMS oder ähnliches zu senden. Sie strahlten und versprach uns: „ja, das mache ich“. Es vergingen erstmal drei Tage, dann waren wir am Wochenende in Frankfurt zu unserer Lerncoach-Advanced-Ausbildung. In der Lerncoach-Advanced-Ausbildung erzählten wir sogar von Anna – ein geniales Beispiel für den Ressourcen-Aufbau und uns fiel ein, dass wir ja noch keine Nachricht bekommen hatten. Wir waren absolut überzeugt, dass Anna eine gute Note im Gedicht-Aufsage geschafft hatte. Und ich würde lügen, wenn ich jetzt nicht zugeben würde, dass sich ein mulmiges Gefühl breit machte. Die Gedanken-Maschine rollte los und ich dachte, naja, wir haben Anna ja auch nur kurz gekannt, haben viele Lernerfolgs-Faktoren gecheckt, vielleicht war da doch noch was und so weiter und sofort.
Dann sonntags – immer noch in der Lerncoach-Advanced-Ausbildung – in der Pause am Vormittag. Ich schaue auf mein Handy und bekomme das Strahlen nicht mehr aus dem Gesicht. Und auch jetzt beim Schreiben empfinde ich schon wieder eine Gänsehaut. Anna schrieb mir:
Hammmmmmmmmmmer oder?
Und da war es wieder, dieses Gefühl, dass mir immer und immer wieder sagt: „DAFÜR mache ich diesen Job“ – genau dafür – für dieses Feedback, für dieses strahlende glückliche Kind. Für diesen riesengroßen Sprung. Ich könnte auch gerade jetzt wieder platzen vor Freude. Und es gibt in meinem Leben einen Trainer, den ich mehrfach erleben durfte, der mich und die anderen Teilnehmer mal fragte:“wie viele gute Gefühle hältst du aus?“ Und bei diesen Feedbacks, egal, wie viele es mittlerweile schon waren, bei diesem Feedback von Anna, denke ich immer an diese Frage, denn die Glücksgefühle sind überwältigend.
Prüfungsstärke ist wirklich einfach mach- und schaffbar und in Annas Fall auch schon in einer Coaching-Sitzung. Anna und Jonas haben wir noch zwei mal besucht und gecoacht. Jetzt wissen sie, wie sie einfach, lustig und leicht lernen.
So schön, ich schwelge sehr in den Erinnerungen, die ja doch auch schon ein gutes Jahr her sind. Diese Gänsehaut und das Glücksgefühl wieder so stark zu Anna und ihrer Familie zu spüren einfach nur genial.
Dankeschön, dass ich dieses tolle Erlebnis und noch weitere Erlebnisse mit Ihnen teilen darf.
Noch schöner für mich und uns, wenn Sie für sich und Ihre Familie ganz viel davon nutzen und umsetzen.
Herzliche Grüße
Ihre
Alexandra Aldinger & Michael Müller
P.S.: Unten sehen Sie die Workshops für Kinder, in denen schnell Prüfungsstärke entsteht und Prüfungsangst, Blackout & Co. verschwinden und als zweites lernen im Eltern-Seminar alle Eltern, wie Sie Ihr Kind richtig unterstützen und auch selbst einfach, z.B. mit dem Lernturbo „Gedächtnistraining“ im Alltag lernen. Wir freuen uns auf Sie!
P.P.S.: Am 27.06.15 sehen Sie unseren Genialico Lernerfolgstraining mit Prüfungsstärke im ERSTEN in der Sendung „NEUNEINHALB“.